Flüssige Produkte am Bord – was darf man als Gepäck mit sich nehmen?

Wenn wir ein Flug planen, sollen wir zuvor darüber denken, was wir ins Gepäck packen möchten. Wir müssen insbesondere auf die flüssigen Produkte aufpassen, weil die Menge der erlaubten Flüssigkeiten fest eingeschränkt ist. Was für Flüssigkeiten und Lebensmittel darf man ins Flugzeug mit sich nehmen?

Welche Mengen sind erlaubt?

Stadt

Autor: Lars Plougmann
Źródło: http://www.flickr.com
Die zulässigen Mengen von Flüssigkeiten wurden restriktiv von der Europäischen Union bestimmt. Dieser Norm zufolge dürfen wir ins Flugzeug solche Flüssigkeiten mitnehmen, die maximal 100 ml haben. Die Kosmetika müssen sich auch in einer transparenten, schließbaren Tasche befinden. Produkte, die größer sind, müssen wir bedauerlicherweise wegräumen. Diese Normen sind aber nur dann geltend, wenn wir z.B. einen Flug nach Vilnius unternehmen, also wenn wir sich noch im Rahmen der EU befinden. Die amerikanische Regelungen sind immer noch restriktiver. Was die Lebensmittel im Koffer angeht, gibt es eine einzige Besonderheit von der Regelung . Die Regelung finden keine Anwendung für Babynahrung und Medikamente. Diese zwei Produkten kann man ins Flugzeug ohne Einschränkun in größeren Mengen mit sich nehmen.

Wenn du Lust hast, deine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen, lese interessanter Artikel. In dem Text befinden sich weitere spannende Informationen.

Bei den Arzneien können wir aber um ärztliche Bestätigung gebeten werden. Wenn unserer Flug kurz ist, wie z.B. ein Flug nach Vilnius, dann kann das Personal uns verboten, größere Menge von Arzneimitteln mitzunehmen.

Was für flüssige Produkte problematisch sein können?

Stadt

Autor: Anton S.
Źródło: http://www.flickr.com

Es gibt auch üblicherweise solche flüssige und andere Produkte, die man überhaupt nicht ins Flugzeug nehmen kann. Wenn sich diese Lebensmittel im Koffer befinden, können wir ernste Schwierigkeiten bei der Kontrolle haben. Zu den unbefugten Substanzen gehören solche Produkte, die brennbar oder sogar gefährlich sind, wie z.B. Feuergas oder -benzin. Fraglich sind auch alle Flüssigkeiten, die mehr als 100 ml beinhalten. Was können wir eigentlich tun, um unsere Lieblingsprodukte mitzunehmen? In jedem Drogeriemarkt kaufen wir kleine Behälter, die handgepäcksgeeignet sind – wir können alle unsere Kosmetika dort einfach umfüllen . Die Geschäfte bieten uns auch fertige Produkte an, die handgepäcksgeeignetes Volumen haben.

Es ist sehr einträglich, alle Kosmetika und Lebensmittel ein bisschen früher zur Überprüfung zu rüsten, um die Arbeit an der Kontrollstelle nicht überflüssig aufzuhalten. Wir müssen uns dessen bewusst sind, dass alle diese Regelungen restriktiv festgesetzt sind und wir das nicht beeinflussen können. Deshalb sind alle Streitigkeiten mit dem Personal sinnlos.